Der sächsische Landesparteitag von Weinböhla appelliert an die Mitglieder der Alternative für Deutschland:
- Die AfD soll eine bürgerliche Volkspartei werden, welche eine Vielzahl liberaler und konservativer Strömungen zusammenführt.
- Eine erfolgreiche Entwicklung unserer jungen Partei setzt voraus, dass wir inhaltliche Auseinandersetzungen hart in der Sache, aber menschlich fair führen.
- Unverzichtbar sind ebenso die Akzeptanz der innerparteilichen Meinungsvielfalt und der Respekt gegenüber divergierenden Meinungen.
- Abseits aller Meinungsverschiedenheiten sind es u.a. folgende Themen aus dem Gründungsjahr 2013, die unser gemeinsames politisches Handeln bestimmen:
- Wir möchten der schweigenden Mehrheit der Bürger wieder eine Stimme verleihen.
- Wir möchten das Gleichgewicht zwischen bürgerlichen Rechten und Freiheiten einerseits und Wirtschaftsinteressen andererseits wiederherstellen.
- Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Auch Deutschland muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
- Wir möchten neue Konzepte für eine aktive Familien- und Bevölkerungspolitik ohne Einebnung von Geschlechterunterschieden entwickeln.
- Wir stehen für eine selbstbestimmte Außenpolitik im Spannungsfeld zwischen Nato-Mitgliedschaft und einem partnerschaftlichen Europa der Vaterländer unter Einbeziehung Russlands.
- Wir fordern die Umsetzung einer vernünftigen Einwanderungspolitik, die gesellschaftspolitisch und ökonomisch sinnvoll ist. Dazu gehört auch die klare Trennung von Asyl- und Einwanderungsrecht.
- Wir wehren uns gegen die Demokratie- und Rechtsstaatsdefizite eines ausufernden Staates, der seine Steigerung in den Strukturen der EU findet.
- Wir möchten die Deutungshoheit über unsere Sprache zurückgewinnen. Begriffe wie alternativ, rechts, links, liberal, konservativ, bunt, Nation, Volk und Patriotismus u.v.a.m. dürfen nicht länger der politischen Korrektheit unterworfen werden. Der Parteitag von Weinböhla ruft alle Mitglieder zum gemeinsamen Einsatz für den Erfolg unserer Partei und für eine sichere Zukunft Deutschlands auf.
Gez. Frauke Petry, Bundessprecherin, Landesvorsitzende Sachsen, für den Landesverband Sachsen
Michael Göschel, Mitglied des Landesvorstands Bayern
Marcus Pretzell, Landessprecher NRW |