In einem offenen Brief nimmt Petr Bystron, Landesvorsitzender der AfD Bayern zur verfälschten Darstellung der AfD-Demo in Berlin durch das ORF Stellung:
Sehr geehrte Damen und Herren der ZIB-Redaktion,
wir möchten Sie auf zwei grobe Fehler hinweisen, die Ihnen in der Nachrichtensendung ZIB am Samstag unterlaufen sind:
1) Sie bezeichnen uns, die AfD, in Ihrem Beitrag als „Asylgegner“. Dies ist schlichtweg falsch. Die AfD bejaht ganz klar das Recht auf Asyl. Wir gehen sogar weiter und bejahen das Recht auf temporären Schutz für Kriegsflüchtlinge. Wir verstehen, dass Ihre Redakteure wohl nicht die Zeit haben, sich unser Parteiprogramm in seinem vollen Umfang durchzulesen. Deswegen steht es auch auf jedem Flyer von uns in ganz großen Lettern vorne auf dem Cover: „Ja zu Asyl, nein zum Missbrauch“.
Wir hoffen, das ist eine eindeutige Aussage, die für jeden leicht verständlich ist.
Im Übrigen wenden wir uns auch bei unseren Demonstrationen gegen die Politik der Regierung Merkel, nicht gegen die Flüchtlinge. Dies können Sie unschwer auch Ihrem eigenen Bildmaterial entnehmen, wenn Sie auf unsere Plakate schauen oder zuhören, was die Menschen da rufen.
Und damit sind wir schon beim zweiten Punkt:
2) Sie berichten davon, dass die Gegendemonstranten „Nazis raus!“ geschrien hätten. Das ist zwar richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn unsere Demonstranten haben ebenso „Nazis raus!“ skandiert, vor allem, als unser Demonstrationszug vorbei an den Gruppen militanter Antifa vorbei ging. Gerne stellen wir Ihnen entsprechendes Filmmaterial zur Verfügung, der dies belegt, sollte es Ihrem Kameramann entgangen sein.
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass wir in Deutschland vornehmlich von unseren politischen Gegnern als „Rechtspopulisten“ bezeichnet werden, um uns zu diskreditieren. Wohingegen uns Journalisten meist als eine rechtskonservative oder liberal-konservative Partei kategorisieren. Ich denke, eine Sendung wie ZIB sollte und könnte in der Lage sein, dieses Mindestmaß an journalistischer Professionalität aufzubringen, auch in diesem Punkt differenziert zu berichten.
Sollten Ihre Mitarbeiter Probleme haben, sich eigenständig objektive Informationen über die AfD zu beschaffen, steht Ihnen unsere Presseabteilung gerne zur Seite.
Schöne Grüße aus Bayern,
Petr Bystron
Landesvorsitzender
Alternative für Deutschland
Landesverband Bayern
Franz-Joseph-Straße 11
80801 München