MÜNCHEN. Nachdem CSU-Chef Markus Söder am Dienstag im ZDF-Interview forderte, man solle alle Mitglieder der Werteunion „links liegenlassen oder besser rechts liegenlassen“, hat die bayerische AfD-Landesvorsitzende sie zum Partei-Übertritt eingeladen. „Wenn die Führungsebene der Union Kritiker aus den Reihen ihrer koservativen Vereinigung mundtot machen und ausgrenzen will, dann sind uns die bundesweit 4.000 Mitglieder beim Wechsel zur AfD sehr willkommen“, erklärte die Bundestagsabgeordnete.

Die Werteunion ist eine traditionelle Interessenvertretung konservativer und wirtschaftsliberaler Mitglieder aus CDU und CSU. Miazga erinnerte daran, dass CSU-Mitglieder aus ganz Bayern im Juli vergangenen Jahres die vorherige CSU-Basisinitiative „Konservativer Aufbruch“ in einen Verein unter dem Dach der Werteunion zusammengeführt hätten. „Gerade in Bayern gibt es an der Basis und in der mittleren Führungsebene der CSU besonders viele Mitglieder, die sich eine Zusammenarbeit mit der AfD vorstellen können“, sagte die AfD-Landeschefin.

Zudem teile die Werteunion in den Bereichen Rechtsstaat und Sicherheit, Realismus in der Energiepolitik, Vorrang für die Familie und mehr Qualität in der Bildung sehr ähnliche Positionen mit der AfD. Auch der von Kanzlerin Angela Merkel entlassene ehemalige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, gehöre zur Werteunion. Er hatte sein Amt 2012 als Personalvorschlag der CSU angetreten.

In der ZDF-Sendung mit dem Titel „Was nun, Herr Söder?“ habe der bayerische Ministerpräsident „nicht nur erneut diffamierende Bemerkungen Richtung AfD gemacht, sondern auch die Werteunion vor den Kopf geschlagen“, betonte Miazga. Er behauptete, die Werteunion werde (Zitate) „maßlos überschätzt“, sie spiele „überhaupt keine Rolle“ und er „kenne überhaupt kein Mitglied bei einer Werteunion oder hätte es je bei einer Parteiveranstaltung gesehen“. Offenbar ist ihm Maaßen noch nie begegnet, meinte dazu die AfD-Bundestagsabgeordnete.
———————-
Links:
ZDF-Sendung:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/markus-soeder-was-nun-cdu-vorsitz-thueringen-100.html
Werteunion Bayern:
https://konservativer-aufbruch.bayern/ueber-uns/
Werteunion Bund:
https://werteunion.net/
——————————————————————————————–
AfD Bayern
Landesvorsitzende
Corinna Miazga
Pressekontakt: presse@afdbayern.de