Landesvorsitzender Bystron dankt allen Mitgliedern für ihr monatelanges Engagement in den zehn Fachausschüssen und für viele zusätzliche Anregungen

MÜNCHEN. Der AfD-Landesvorsitzende Petr Bystron dankt allen Mitgliedern und Funktionsträgern sehr herzlich, die in den vergangenen Monaten mit viel Zeit und Engagement am ersten Grundsatzprogramm der AfD mitgearbeitet haben. Nachdem es beim Bundesparteitag in Stuttgart am 1. Mai mit großer Mehrheit verabschiedet wurde, kann sich die Partei mit neuem Selbstbewusstsein in der weiteren politischen Auseinandersetzung präsentieren.

„Mit viel Detailarbeit und Herzblut“ haben mehrere Hundert bayerische Parteimitglieder in den zehn Landesfachausschüssen „hervorragende Arbeit geleistet“, betonte Bystron. Das Programm trage vor allem bei den Themen Demokratie, Europa, EU, Islam und Außenwirtschaftspolitik eine deutliche bayerische Handschrift. Jeder Einzelne habe einen wichtigen Teil dazu beigetragen. „Wir sind ein starkes Team, ein gut organisierter Landesverband und werden uns zum Wohl Bayerns und Deutschlands auch in Zukunft engagiert ins Zeug legen“, versprach der Landeschef.

Nun könne kein Kritiker mehr behaupten, die AfD sei eine „Einthemen-Partei“ und beziehe nur zur Migrationsproblematik kritisch Stellung. Vielmehr seien nun alle klassischen Politikfelder mit substanziellen Positionen und Forderungen abgedeckt. Die AfD sei auf dem besten Weg zur neuen Volkspartei. Eine Erfolgspartei sei sie bereits jetzt, erklärte Bystron.

Mit rund 2.000 Mitgliedern allein in Bayern und über 20.500 bundesweit verfüge die AfD über einen stabilen Rückhalt und eine tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Und zwar quer durch alle gesellschaftlichen Schichten. Auch in aktuellen Umfragen stehe die AfD mit zweistelligen Prognosen für Bayern sehr gut da. „Das ist eine solide Grundlage für den Bundestagswahlkampf 2017 und vor allem für die Landtagswahl 2018, weil dann mit der absoluten Mehrheit der CSU Schluss sein wird“, kündigte Bystron an.

 

Landesfachausschüsse (LFA) Bayern:

www.afdbayern.de/partei/landesfachausschuesse/

Der Landesvorstand hatte zehn Fachausschüsse eingerichtet. Die einzelnen Ressorts wurden von ausgewiesenen Experten geleitet. Im  Bundesauschuss BFA 9 Demokratie und Europa (Grundwerte)  und im BFA 1 Internationale Verantwortung Deutschlands (Außen-, Sicherheits-, Asyl- und Entwicklungspolitik) wurden bayerische LFA-Mitglieder als  Sprecher oder stellvertretende Sprecher gewählt.  Alle Mitglieder des Landesverbandes waren aufgerufen, in der Fachgruppe ihres Interesses aktiv mitzuarbeiten. Dazu gehörten:

 

LFA 1: Außen- und Sicherheitspolitik

Außen-, Sicherheits-, Migrations- und Entwicklungspolitik

Leitung Klaus Rosenauer

 

LFA 2: Geld und Währungspolitik

Geld-, Euro- und Währungspolitik

Leitung Peter Boehringer

 

LFA 3: Wirtschaft und Finanzen

Finanz-, Steuer- und Wirtschaftspolitik

Leitung Denise Rose

 

LFA 4: Familie und Soziales

Familien- Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, Alterssicherung

Leitung Bernhard Maier-Hesse

 

LFA 5: Inneres und Recht

Innen-, Rechts- und Datenschutzpolitik, Asyl/Zuwanderung, Integration, Islam

Leitung Wolfram Schubert

 

LFA 6: Bildung und Kultur

Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Kultur- und Medienpolitik

Leitung Markus Bayerbach

 

LFA 7: Umwelt und Verbraucherschutz

Umwelt- und Landwirtschaftspolitik, Tier- und Naturschutzpolitik, Verbraucherschutzpolitik

Leitung Matthias Schwierz

 

LFA 8: Gesundheit

Gesundheits- und Pflegepolitik

Leitung Mario Buchner

 

LFA 9: Demokratie und Europa

Direkte Demokratie, Parteien- und Wahlrecht, Gewaltenteilung, Lobbyismus, Grundwerte

Leitung Werner Meier

 

LFA 10: Infrastruktur und Versorgung

Energie, Technik und Infrastruktur

Leitung Christian Erdelen

 

———————————————————————————-

Petr Bystron / AfD-Landesvorsitzender

Alternative für Deutschland

Landesverband Bayern

Franz-Joseph-Straße 11
80801 München

www.afdbayern.de

www.petrbystron.de